Anwendungsentwickler (HWK)

Standorte

© Falk Heller

Weitere Informationen

Sie möchten fundiertes Programmierwissen erwerben, um Routineaufgaben am PC zu automatisieren, Computerprogramme zu erstellen und dabei auch eigene Ideen umsetzen? In diesem Lehrgang werden Sie über die anwendungsbezogene Programmierung (VBA) mit vielen praktischen Übungen an die objektorientierte Programmierung herangeführt. Sie werten umfangreiche Datenbestände mit den Reporting-Services aus und lernen wie man Daten dynamisch in Internetseiten integriert.

Kursinhalt

Anwendungsbezogene Programmierung

• Grundlagen der VBA-Programmierung
  • Entscheidungsstrukturen, Schleifen, Arrays
  • Benutzerdefinierte Funktionen
  • Programmierung, Formulare, Berichte
  • VBA-Programmierung
  • Zugriff auf Datenbanken mit ADO

Objektorientierte Programmierung

• Grundlagen, Sprachelemente, Entscheidungsstrukturen
  • Variablen, Konstanten, Arrays, Klassen und Instanzen (Objekte)
  • Methoden, Eigenschaftsprozeduren Vererbung, Polymorphismus, Schnittstellen und Delegaten
  • Dateien und Verzeichnissen
  • Datenbankanbindung
  • Benutzeroberfläche erweitern

Datenbanken, Internetprogrammierung

• Extensible Hypertext Markup Language (HTML, XML, XHTML), Hyperlinks, Pfade
  • Erstellen von Tabellen und Formularen
  • Datenbankinstallation/-administration
  • SQL-Datenbankabfragen- und anbindung

Projektaufgaben

Ihr Nutzen

Als Anwendungsentwickler sind Sie bei allen Fragen der Softwareentwicklung und des Softwareeinsatzes ein kompetenter Ansprechpartner.

Ihr späterer Aufgabenbereich umfasst z.B. das Erstellen, die Anpassung und die Auswahl von Softwareprogrammen für den betrieblichen Einsatz. Die staatlich anerkannte Abschlussprüfung ist eine Stufe auf Ihrer Karriereleiter zum Betriebsinformatiker (HWK), der die drei Säulen Professioneller EDV-Anwender (HWK), Anwendungsentwickler (HWK) und Netzwerk-Service-Techniker (HWK) beinhaltet.

Anwendungsentwickler (HWK)

Fördermöglichkeiten

Hinweis: Allgemein gilt, dass die Kriterien der einzelnen Fördergeber zu beachten sind.

Bildungsgutschein

Sowohl die Akademie für Gestaltung und Design, die Akademie für Unternehmensführung und die Akademie für Technologien als auch die Bildungszentren sind zertifiziert. Das Einlösen von Bildungsgutscheinen ist möglich.

Für Arbeitssuchende ist eine Förderung bis zu 100 Prozent möglich.

Zielgruppe

Teilnehmer, die ihre EDV-Kenntnisse weiter ausbauen wollen und den Abschluss des Betriebsinformatikers (HWK) anstreben.

Zugangs- & Zulassungsvoraussetzungen

IT-Fachmann für Office-Anwendungen (HWK) oder vergleichbare Kenntnisse.

Aufbauende und weiterführende Kurse

Der Kurs zum Anwendungsentwickler (HWK) ist einer von drei Bausteinen des übergeordneten Betriebsinformatikers (HWK), den Sie jeweils mit einem staatlich anerkannten Abschluss krönen können. Die Reihenfolge legen Sie selbst fest.

Professioneller EDV-Anwender (HWK)
 Netzwerk-Service-Techniker (HWK)

Wenn Sie die drei Prüfungen abgelegt haben, sind Sie Betriebsinformatiker (HWK) und Ihnen steht der Weg zum Wirtschaftsinformatiker (HWK), der Ihre Kenntnisse im kaufmännischen Bereich und in der Projektabwicklung erweitert, offen.

Ingolstadt

Manuela Baumer