Anwendungsentwickler/in (HWK)

ausreichend freie Plätze

Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer beim Seminar
Heiko Kubenka

Details

Gebühren

Kurs: 3.200,00 €

Prüfung: 220,00 €

förderfähig

Unterricht

08.03.2027 - 30.04.2027

Montag bis Freitag von 08:15 Uhr bis 15:30 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 300 Std. (à 45 Minuten)

Anmeldeschluss

08.03.2027

Lehrgangsort

Mühldorfstraße 6

81671 München

Kontakt

Karina Schulz

Telefon 089 450981-652

karina.schulz--at--hwk-muenchen.de

Fragen zur Veranstaltung

Details

Angebotsnummer 3382695-0

Sie möchten fundiertes Programmierwissen erwerben, um Routineaufgaben am PC zu automatisieren, Computerprogramme zu erstellen und dabei auch eigene Ideen umsetzen? In diesem Lehrgang werden Sie über die anwendungsbezogene Programmierung (VBA) mit vielen praktischen Übungen an die objektorientierte Programmierung herangeführt. Sie werten umfangreiche Datenbestände mit den Reporting-Services aus und lernen, wie man Daten dynamisch in Internetseiten integriert.

Ihr Nutzen

Als Anwendungsentwickler sind Sie bei allen Fragen der Softwareentwicklung und des Softwareeinsatzes ein kompetenter Ansprechpartner. Ihr späterer Aufgabenbereich umfasst z.B. das Erstellen, die Anpassung und die Auswahl von Softwareprogrammen für den betrieblichen Einsatz. Die staatlich anerkannte Abschlussprüfung ist eine Stufe auf Ihrer Karriereleiter zum Betriebsinformatiker (HWK), der die drei Säulen Professioneller EDV-Anwender (HWK), Anwendungsentwickler (HWK) und Netzwerk-Service-Techniker (HWK) beinhaltet.

Kursinhalt

 Anwendungsbezogene Programmierung

  • Grundlagen der VBA-Programmierung
  • Entscheidungsstrukturen, Schleifen, Arrays
  • Benutzerdefinierte Funktionen/Prozeduren und die Fehlerbehebung
  • Programmierung benutzerdefinierter Formulare und Berichte
  • VBA-Programmierung
  • Zugriff auf Datenbank mit ADO

Objektorientierte Programmierung

  • Grundlagen, Sprachelemente, Entscheidungsstrukturen
  • Variablen, Konstanten, Arrays, Klassen und Instanzen (Objekte)
  • Methoden, Eigenschaftsprozeduren, Vererbung, Polymorphismus, Schnittstellen und Delegaten
  • Dateien und Verzeichnisse
  • Datenbankanbindung
  • Benutzeroberfläche erweitern

Datenbanken, Internetprogrammierung

  • Hypertext Markup Language (HTML)
  • Cascading Stylesheets (CSS) 
  • Erstellen von responsiven Websites und von Formularen
  • Einführung in XML und JavaScript
  • Dynamische Webseiten mit PHP
  • Datenbankinstallation/-administration
  • SQL-Datenbankabfragen und -anbindung
  • Sharepoint
       

Ziel

Der Abschluss zum Anwendungsentwickler ist der dritte Baustein zum "Bachelor Professional in Betriebsinformatik (HWK)" und eine zukunftsorientierte Qualifikation. Als Anwendungsentwickler sind Sie bei allen Fragen der Softwareentwicklung und des Softwareeinsatzes ein kompetenter Ansprechpartner. Sie erwerben Kenntnisse zur Programmierung in einer aktuellen Programmiersprache.
Der Kurs endet mit einer staatlich anerkannten Fortbildungsprüfung zum Anwendungsentwickler.

Zielgruppe

Teilnehmer, die ihre EDV-Kenntnisse weiter ausbauen wollen und den Abschluss des "Bachelor Professional in Betriebsinformatik (HWK)" anstreben.

Information

Teil des "Bachelor Professional in Betriebsinformatik (HWK)"

Voraussetzungen

IT-Fachmann für Office-Anwendungen (HWK) oder vergleichbare Kenntnisse.

Abschluss

Anwendungsentwickler (HWK) mit staatlich anerkanntem Zeugnis + Zertifikat

Förderung

Förderung über das Aufstiegs-BAföG oder über die Agentur für Arbeit/Jobcenter. Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss zum "Bachelor Professional in Betriebsinformatik (HWK)" erhalten Sie einen Aufstiegs-Bonus in Höhe von 3.000 Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.hwk-muenchen.de/aufstiegsbonus.

Anfahrt