72497 Mann Dozent Schüler Meister Azubi Lehrling Teilnehmer Elektro Werkstatt Kabel Aufgabe
hannesharnack.de - Hannes Harnack

Projektleitender Obermonteur im Elektrohandwerk (HWK)

Als Projektleitender Obermonteur im Elektrohandwerk (HWK) leiten und koodinieren Sie die Montagearbeiten auf Baustellen, stellen die termin- und fachgerechte Ausführung der Arbeiten sicher und berichten der Bauleitung.

Kursgebühr: ab 2.370 Euro *

Prüfungsgebühr: 210 Euro *

Förderung ist möglich

200 x 45 Minuten

Nächste Kurse

Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner in den Bildungszentren vor Ort.

Projektleitende Obermonteure im Elektohandwerk (HWK) weisen den Montagegruppen, Monteuren sowie Bauhilfskräfte die Arbeiten zu, suchen bei Problemen nach Lösungen und kontrollieren die Arbeitsergebnisse. Sie sorgen auch dafür, dass die notwendigen Ressourcen wie Personal, Material und Werkzeuge auf den Baustellen zur Verfügung stehen.

Neben fachlichen Qualifikationen werden weitere arbeitsmarktrelevante Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit entwickelt. Sie haben bereits mehrjährige Büroerfahrung und bringen ihr ausbaufähiges Praxiswissen in den Unterricht mit.

Nach Abschluss steht der Projektleitende Obermonteur im Elektohandwerk (HWK) als zentrales Bindeglied zwischen Team, Architekten, Bauingenieur, Handwerkern aus anderen Gewerken sowie dem Chef.

Kursinhalt

Handlungsfeld 1

• Projektvorbereitung Normen-Handbuch Elektrotechniker Handwerk, VOB, elektronisches VDE Normenwerk, VDI-Richtlinien usw.
  • Elektrotechnische Projekte organisieren, Diskussion ausgewählter Elektroprojekte Ablaufpläne erstellen, Sicherheitsrechtliche Bestimmungen

Handlungsfeld 2

• Personaleinsatz und Mitarbeiterführung (kopierte Skripten)
  • Einsatz von Personal, Arbeitsrechtliche Vorgaben, Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement, Systematik von fortlaufenden Schulungs- und Unterweisungskonzepten für Mitarbeiter und Projektpartner bzw. Subunternehmer je nach Kenntnisstand/Sprachverständnis etc.

Handlungsfeld 3

• Projektleitung fachgerecht, rechtssicher und wirtschaftlich umsetzen (kopierte Skripten und Unterlagen)
  • Projektabwicklung, Projektmanagement, Projektabschluss und Projektevaluation anhand von Musterprojekten mit Handlungsorientierten und Gewerkübergreifenden Aufgabenstellungen.
  • Ausarbeitung/Gruppenarbeiten von realen Projekten der Teilnehmer

Ihr Nutzen

• Sie sind DIE verantwortliche Person auf der Baustelle, die den Betrieb repräsentiert und Projekte den Kundenwünschen entsprechend durchführt.
  • Sie beherrschen moderne Führungstechniken.
  • Sie entwickeln Ihr Profil als Führungspersönlichkeit und motivieren Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistungsbereitschaft.
  • Sie sind zentrales Bindeglied zwischen Team, Architekten, Bauingenieur, Handwerkern aus anderen Gewerken sowie dem Chef.
  • Sie lernen moderne digitale Werkzeuge kennen und effektiv nutzen.
  • Sie sind Mitgestalter der Energiewende.

Projektleitender Obermonteur im Elektrohandwerk (HWK)

Die nächsten Kurse zum projektleitenden Obermonteur im Elektrohandwerk (HWK)

Weiteres Kursangebot

Fördermöglichkeiten

Hinweis: Allgemein gilt, dass die Kriterien der einzelnen Fördergeber zu beachten sind.

Bildungsgutschein

Sowohl die Akademie für Gestaltung und Design, die Akademie für Unternehmensführung und die Akademie für Technologien als auch die Bildungszentren sind zertifiziert. Das Einlösen von Bildungsgutscheinen ist möglich.

Für Arbeitssuchende ist eine Förderung bis zu 100 Prozent möglich.

Informationen zum Bildungsgutschein

Bildungsgutschein

Bundesagentur-für-Arbeitneu

• Gesellen (und Meister) im Elektrotechnikerhandwerk
  • Gesellen, die keinen oder aktuell keinen Meisterabschluss anstreben, sich jedoch weiter qualifizieren und Erfahrung sammeln wollen

Zugangs- & Zulassungsvoraussetzungen

Aufbauende und weiterführende Kurse

Mühldorf

Jochen Englmeier

Weiterbildungsberatung

Jochen.Englmeier--at--hwk-muenchen.de

* Die Kosten können aufgrund der jährliche Gebührenanpassung zum Schuljahreswechsel variieren. Die aktuellen Kosten stehen beim jeweiligen buchbaren Kurs.