Werkstatt Werkhalle Lehrling Mitarbeiter Auto 23596

Berater für Elektromobilität (HWK)

Werden Sie als Absolvent dieses Lehrgangs zum Berater für Betriebe, Kommunen und Endkunden bei der Einführung von alternativen Antrieben und der Systemintegration von Elektromobilität.

Kursgebühr: 3.500 Euro*

Prüfungsgebühr: 210 Euro

240 x 45 Minuten

Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner in den Bildungszentren vor Ort.

* Die Kosten können aufgrund der jährliche Gebührenanpassung zum Schuljahreswechsel variieren. Die aktuellen Kosten stehen beim jeweiligen buchbaren Kurs.

In diesem Lehrgang werden Fachspezialisten des Handwerks zu Beratern für Elektromobilität qualifiziert. Der Lehrgang vermittelt technologieübergreifendes Wissen und behandelt z.B. die Integration von Elektro- und Hybridfahrzeugen in Fuhrparks unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz sowie die Systemintegration von Elektromobilität in dezentrale Energieversorgungsstrukturen.

Die Absolventen des Lehrgangs beraten Betriebe, Kommunen und Endkunden bei der Einführung von alternativen Antrieben und der Systemintegration von Elektromobilität.

Kursinhalt

Der Lehrgang besteht aus drei Handlungsfeldern und insgesamt zehn Modulen.

Nach Teilnahme an allen Modulen haben Sie die Möglichkeit an der Fortbildungsprüfung teilzunehmen.

• M1: Elektromobilität vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen
  • M2: Stadtentwicklung und Fuhrparkmanagement
  • M3: Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz
  • M4: Marketing im Tätigkeitsfeld Berater für Elektromobilität (HWK)
  • M5: Fahrzeuge mit alternativen Antrieben
  • M6: Elektromobilität in den Bereichen PKW und Nutzfahrzeuge
  • M7: Elektromobilität in den Bereichen Zweiräder und Leichtfahrzeuge
  • M8: Netzintegration Elektromobilität und Lastmanagement
  • M9: Systemintegration Elektromobilität in dezentrale Energieversorgungsstrukturen und Energiemanagement
  • M10: Integration stationärer Speicher in dezentrale Energieversorgungsstrukturen

Ihr Nutzen

• Erlangen Sie technologieübergreifendes Wissen, u.a. zur Integration von Elektro- und Hybridfahrzeugen in Fuhrparks, betrachten Sie Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz sowie die Systemintegration in dezentrale Energieversorgungsstrukturen
  • Beraten Sie Betriebe, Kommunen und Endkunden bei der Einführung von alternativen Antrieben und der Systemintegration von Elektromobilität

Berater für Elektromobilität (HWK)

Die nächsten Kurse zum Berater für Elektromobilität (HWK)

Zielgruppe

Zielgruppen des Weiterbildungsprogramms sind Fachkräfte des Handwerks, insbesondere aus dem Kfz-, Zweirad- und Elektro-Handwerk. Darüber hinaus werden Zielgruppen aus weiteren Bereichen, wie Ingenieure verschiedener Fachrichtungen, Stadtplaner, Architekten oder freiberufliche Berater angesprochen.

Zugangs- & Zulassungsvoraussetzungen

Zum Berater für Elektromobilität (HWK) wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgeschlossene Meisterprüfung in einem einschlägigen Handwerksberuf nachweisen kann, oder wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Erfahrungen und Kenntnisse erworben hat, die eine Zulassung rechtfertigen.

Aufbauende und weiterführende Kurse

Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein der Energiewende.

Wir bieten Ihnen neben dem Berater für Elektromobilität (HWK) weitere Lehrgänge an.

Jana Islinger

Technische Lehrgänge