Personalmarketing im Handwerk - Mitarbeiter finden und binden!

ausreichend freie Plätze

Gebühren

Kurs: 360,00 €

Unterricht

13.12.2024 - 14.12.2024

Freitag und Samstag, 09.00 - 16.00 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 16 Std.

Anmeldeschluss 12.12.2024

Lehrgangsort

München

Karina Schulz

Telefon 089 450981-652

karina.schulz--at--hwk-muenchen.de

Fragen zum Kurs

Angebotsnummer 3382506-0

Der Druck steigt: In vielen Branchen entscheiden sich längst nicht mehr Unternehmen für qualifizierte Bewerber, sondern Kandidaten für qualifizierte Unternehmen. So gilt es für Arbeitgeber, sich sowohl im Unternehmen als auch in der Außenwahrnehmung attraktiv, glaubwürdig und echt zu zeigen und damit das Interesse bei Mitarbeitern und künftigen Bewerbern zu sichern.

Dieses Seminar vermittelt die Basics des Personalmarketings. Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars verschiedene Instrumente und Kommunikationsmöglichkeiten - besonders auch zu den neuen Medien - für ihre Zwecke kennenlernen und erste eigene Konzept-Ideen entwickeln.

Ihr Nutzen

Sie bekommen in einem ersten Schritt einen Überblick über die Bedeutung der gebräuchlichen Begrifflichkeiten und lernen die Grundlagen des Personalmarketings kennen. Danach wird die aktuelle Situation der Teilnehmer sowie deren Personalstrategien analysiert und Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie neue Personalmarketingkonzepte in der Praxis entwicklen können, was dabei zu beachten ist und welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen.

Kursinhalt

Definition Personalmarketing und gängiger Begrifflichkeiten 

Analyse der konkreten Ausgangssituation aus der Perspektive der Teilnehmer bzw. der Betriebe

  • Welchen Herausforderungen muss sich Ihr Unternehmen stellen?
  • Was wurde hierzu bereits unternommen? Wo soll die Reise hingehen? 

Betrachtung der jeweiligen Zielgruppen und deren Perspektiven

  • Interessenten, Bewerber, derzeitige Mitarbeiter

Instrumente des Personalmarketings und deren Einsatzmöglichkeiten

  •  Auswahl der passenden Instrumente
  • Kosten-Nutzenverhältnis der verschiedenen Möglichkeiten

Praxisbeispiele

Entwicklung eines Konzepts bzw. eines konkreten Maßnahmenplans



Zielgruppe

Existenzgründer, Selbstständige, mitarbeitende Familienangehörige

Abschluss

Zertifikat

Lehrplan

Zertifizierung