Kundenorientierte Kommunikation für kaufmännische Auszubildende

ausreichend freie Plätze

Gebühren

Kurs: 290,00 €

Unterricht

29.10.2024 - 30.10.2024

Dienstag und Mittwoch, 08.30 Uhr - 16.30 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 20 Std.

Lehrgangsort

Kerschensteinerstraße 3
82362 Weilheim
Seminarraum 3

Anna Heiß

Telefon 0881 9333-15

anna.heiss--at--hwk-muenchen.de

Fragen zum Kurs

Angebotsnummer 4204194-0

Ihr Nutzen
Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern den richtigen Umgang mit Kunden, sowohl am Telefon wie auch im persönlichen Gespräch zu vermitteln. Weitere Ziele sind eine positive Imagebildung sowohl im Eigen- als auch im Firmeninteresse, mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und eine Stärkung der Eigeninitiative.

Lernmethoden
Kurzreferat - Diskussion - Rollenspiele - Teamarbeit - Übungen mit Kleingruppen - Feedbackrunden

Kursinhalt

  • Rhetorik und verbindliches Auftreten
  • Guter Ton und Höflichkeit am Telefon
  • Ein Telefongespräch erfolgreich führen
  • Zuhören, Gespräche auf den Punkt bringen
  • Reklamationsgespräche
  • Konversation mit Besuchern und Kunden
  • Was heißt Kundenorientierung?
  • Was heißt es, die Firma zu repräsentieren?
  • Korrekte Umgangsformen im Beruf
  • Wie erreiche ich Ziele erfolgsorientiert und setze meine Stärken bewusst ein?
  • Ein gutes Selbstmanagement als Bedingung für kompetentes Entscheidungsverhalten und Zuarbeiten
  • Ich und meine Persönlichkeit
  • Körpersprache, erster Eindruck, sicheres Auftreten
  • Zeitgemäße Korrespondenz
  • E-Mails - Briefe - Fax als Visitenkarte des Unternehmens
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Gefühle in der Kommunikation

Zielgruppe

Lehrlinge in einem kaufmännischen Beruf unabhängig welches Ausbildungsjahr

Zertifizierung