Lisa Brennauer Gold OSP Olympia Medaille
Lisa Brennauer

Mit dem Rennrad zur Ausbildung

Sportlich schon sehr viel erreicht. Lisa Brennauer radelt von Siegertreppchen zu Siegertreppchen: Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Doppel-Europameisterin.

Beruflich noch in der Ausbildung   

Lisa Brennauer hat sich neben ihrer sportlichen Karriere für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden.

Seit über 18 Jahren arbeiten der Olympiastützpunkt Bayern und die beiden Bildungszentren München und Traunstein erfolgreich zusammen, um den Athleten Ausbildung und Leistungssport zu ermöglichen. Spitzensportler wie Lisa Brennauer haben die Option neben ihrer sportlichen Karriere auch eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Ziel ist es Sport und Ausbildung optimal zu verbinden.

Die Athleten starten in einer vierwöchigen Präsenzphase und werden hier von unserem erfahrenen Dozententeam richtig gut „eingenordet“. Während der intensiven Trainingsphase und den harten Wettkämpfen geht es in blended learning weiter, d. h. Aufgaben selbständig erarbeiten, online-Konferenzen besuchen und im Kontakt mit den Dozenten sich die notwendigen Informationen holen. Da ist Biss gefragt.

Am Ende heißt die Disziplin: Abschlussprüfung schreiben.



Lisa Brennauer zeigt, dass Sport und Ausbildung erfolgreich vereinbar ist und schreibt begeistert:

„Ich wollte an dieser Stelle auch gerne mal ein großes Lob aussprechen. Wie unsere Dozentinnen das bisher umgesetzt haben mit dem Kurs ist große Klasse. Sicher war Corona auch für euch alle im Bildungszentrum eine große Herausforderung. Dann noch mit Spitzensportlern, die alle viel unterwegs sind diesen Kurs durchzuziehen, die Termine zu jonglieren, teilweise Online-Unterricht zu geben (von dem ich allerdings sehr profitiert habe) und super Unterstützung zu bieten ist einfach ein dickes Lob wert. Mir macht die Ausbildung Spaß und ich kann sie nur weiterempfehlen.“

Ansprechpartner

Alexander Spitzner
Weiterbildungsberatung

Telefon 089 450981-651
Fax 089 450981-735
alexander.spitzner--at--hwk-muenchen.de

Edmund Halletz
Bildungsmanagement und Beratung

Telefon 0861 98977-25
Fax 0861 98977-22
edmund.halletz--at--hwk-muenchen.de